KONTAKT +49 (0)89 24223922

Die Schamlippenrekonstruktion

Operationen und Eingriffe im Genitalbereich
haben in den letzten Jahren sehr stark an Popularität zugenommen,
insbesondere die Verkleinerung der inneren Schamlippen.

INFORMATIONEN ANFORDERN

Eine Schamlippenverkleinerung ist aber keine Operation in der man etwas einfach nur „abschneidet“. Damit das Ergebnis in Aussehen und Funktion optimal wird, muss der Eingriff nach den höchsten Standards mit Präzision und Sorgfalt durchgeführt werden. Dazu ist eine langjährige Erfahrung nötig.

Oft bieten Kollegen Schamlippenverkleinerungen in ihrem operativen Spektrum mit an, ohne aber diese Erfahrung zu besitzen. Dabei entstehen leider nicht selten unschöne Ergebnisse oder gar Verstümmelungen. Rekonstruktionen sind dann, wenn überhaupt, oft nur sehr schwer möglich.

 

Die Wiederherstellung der Schamlippen nach einer misslungenen Operation folgt keinem Standardschema, sondern muss je nach Befund und Ausgangs­situation individuell festgelegt werden.

Allerdings gibt es durchaus eine Deformierung, die sehr häufig beklagt wird:

Zu stark gekürzte innere Schamlippen unterhalb der Clitoris und um den Vaginaleingang. Die Wundränder sind oft stark zerfranst und ungleich, es bestehen Asymmetrien, starke Vernarbungen und Verziehungen. Damit kommt es oft zu Schmerzen bei Geschlechtsverkehr und zur Ablenkung des Urinstrahles. Gleichzeitig besteht noch ein Gewebeüberschuss im Bereich der Clitoris und oberhalb der Clitoris, was zu einem sehr unharmonischen Erscheinungsbild führt und oft aussieht, wie ein kleiner Penis.

In diesen Fällen kann aber die Rekonstruktion der kleinen Schamlippen gut durch den Gewebeüberschuss oberhalb der Clitoris erfolgen. Wenn aber hier kein Gewebeüberschuss mehr vorhanden ist, bleibt in der Regel nur die Rekonstruktion der Schamlippen durch Vaginalhaut. Eine Hauttransplantation kommt nicht in Frage, da diese ohne Gefühl ist.

Wir laden Sie hiermit herzlich ein, uns bei Fragen und Interesse anzuschreiben, einen telefonischen Rückruftermin oder ein persönliches und ausführliches Beratungsgespräch in unserer plastisch- chirurgischen Praxis zu vereinbaren.

INFORMATIONEN ANFORDERN


zurück

Bewertung wird geladen...
Plastische & Ästhetische Chirurgen
in München
Prof. hc. Dr. Stefan Gress
Plastische & Ästhetische Chirurgen
in München auf jameda