Zum Inhalt springen

Prof. asoc. Dr. Stefan Gress

Vaginalstraffung

Professor Gress gehört international zu den
Top Spezialisten

Willkommen

Wie finde ich den richtigen Arzt?

Die nächsten Schritte

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Die Zeit nach dem Eingriff

Risiken und mögliche Komplikationen

Nach Master und Johnson ist der Grad der sexuellen Stimulation
direkt proportional zu den Reibungskräften beim Geschlechtsverkehr.
Dass ein kleiner Penis in einer großen Vagina wenig Lustgewinn erzeugt, versteht sich von selbst.

Es geht vielen Frauen so, gerade nach Schwangerschaften mit einer vaginalen Entbindung. Vielleicht war es vorher auch nicht wirklich intensiv, jetzt aber ist es noch weniger geworden: Die vaginale Stimulation bei Geschlechtsverkehr!

Neben einer Reihe von Faktoren ist sexuelle Stimulation stark abhängig von der Intensität mechanischer Reibung.  Ist die Reibung nicht stark genug, ist die Stimulation zu schwach, schon gar für einen Höhepunkt. Ist sie zu stark, tut es weh. Dass ein zu kleiner Penis in einer großen Vagina wenig Lust erzeugt, versteht sich von selbst.

Viele Paare leiden unter dieser Tatsache. Nicht selten gehen Ehen auseinander, weil ein wesentlicher Baustein im Zusammenleben zwischen Mann und Frau verloren gegangen ist. 

Selbstverständlich lässt sich eine harmonische Partnerschaft nicht allein auf geschlechtliche Befriedigung und Lustempfinden reduzieren. Dennoch ist der Wunsch nach sexueller Erfüllung eine der größten und ureigenen Grundbedürfnisse des Menschen. Eine harmonische und damit auch lustvolle Partnerschaft bedarf der Fähigkeit, Lust zu genießen und andererseits auch der Fähigkeit, Lust zu schenken.

Die anatomischen Veränderungen können im Laufe der Zeit bei Frauen, insbesondere durch Geburten, beträchtlich sein. Eine stark gedehnte Vagina auszufüllen ist für einen normal gebauten Mann dann schwer.

Einen Penis diesen Veränderungen anzupassen ist chirurgisch nicht möglich. Zwar kann man ihn etwas verlängern, aber nicht wirksam seinen Umfang vergrößern.

Sehr wohl aber kann man die Vagina verengen und zusammen mit allen Strukturen zurücksetzen, die im Laufe der Zeit gedehnt wurden und an Spannung verloren haben. So wie sie den anatomischen Verhältnissen einer jungen Frau entsprechen, die noch keine vaginale Entbindung hatte. Damit ist die Voraussetzung für eine optimale sexuelle Stimulation geschaffen.

Wir laden Sie herzlich ein, uns bei Fragen und Interesse anzuschreiben, einen telefonischen Rückruftermin oder ein persönliches und ausführliches Beratungsgespräch in unserer plastisch-chirurgischen Praxis in München zu vereinbaren.

Ziel ist es,  den Reibungsdruck bei Geschlechtsverkehr bestmöglich zu erhöhen.

Es ist nur eine anatomische Veränderung, die Ihren Körper wieder in die Situation vor der Geburt oder gar besser zurückversetzt. Wenn Sie allerdings keine Lust mehr auf Ihren Mann haben, werden wir nicht wirklich helfen können!

Nach einer körperlichen Untersuchung und einer medizinischen Anamnese (Befragung zu Ihrer medizinischen Vergangenheit), die sich vor allem auf Ihre gynäkologische Situation konzentriert (insbesondere auf die Anzahl und Art der Geburten), werden wir Ihnen die Therapie vorschlagen und mit Ihnen besprechen, von der wir annehmen, dass sie die für Sie am erfolgversprechendsten ist.

Im Becken, das die Form eines Ringes hat, sind eine Vielzahl von Organen angesiedelt: Der Enddarm, die Blase, die Scheide, die Eierstöcke usw.

Um zu verhindern, dass diese Organe nach unten durchrutschen, ist im Becken eine Art Hängematte ausgespannt: der Beckenboden. Er besteht im Wesentlichen aus Muskeln (Musculus Levator ani und Faszien (bindegewebigen Platten, ähnlich der Struktur und Festigkeit einer Muskelsehne).

In seinem Zentrum befinden sich Öffnungen für den Durchtritt des Darmes, der Scheide und der Harnwege.

Beckenboden: Roter Anteil: Musculus Levator Ani mit Durchtritt des Darmes (Anus) Blauer Anteil: Faszienplatte (Diaphragma Urogenitale) mit Durchtritt der Scheide und der Harnröhre

Prinzip des Eingriffes (Scheiden OP)

Anatomisch gesehen ist die Scheide ein Schlauch und bildet das Pendent zum Penis. Ist der Scheidenschlauch zu weit, ist es chirurgisch möglich, ihn zu verengen. Die Verengung der Scheide durch Entnahme von Haut allein wäre aber nicht ausreichend, da Scheidenhaut sehr dehnbar ist , was sie letztlich ja auch für eine Geburt sein muss. Durch erneute Dehnung der Haut z.B. bei  Geschlechtsverkehr, wäre das Ergebnis  daher nicht von Dauer (aus diesem Grund funktionieren Laser, die vorgeben die  Vaginalhaut zu straffen, nicht wirklich!).

Wichtig ist es, dass die Muskulatur, die die Scheide umgibt (Beckenbodenmuskulatur) ebenso gestrafft wird, damit Druck von außen auf die Vagina ausgeübt werden kann und eine erneute Überdehnung der Vaginalhaut verhindert wird. Eine zusätzliche Aufpolsterung und Verdickung der Scheidenwand durch eigenes Fettgewebe verstärkt diesen Effekt.

Der Eingriff mit diesen 3 Schritten ermöglicht die optimale anatomische Grundlage für eine perfekte sexuelle Stimulation. Er stellt die Maximalvariante des medizinisch Machbaren dar und ist äußerst erfolgreich und effektiv. Wir sind stolz darauf sagen zu können, dass bislang jede Patientin mit dem Operationsergebnis hochzufrieden war.

1. Verengung des Scheidenkanals.

Dies geschieht durch Entnahme von Vaginalhaut an der hinteren Scheidenwand. Bei sehr weiter Scheide und bei Harninkontinenz auch an der Vaginalvorderwand. Durch Straffung der Vaginalvorderwand wird gleichzeitig der Blasenboden angehoben und damit Inkontinenzbeschwerden behandelt.

2. Straffung der Muskulatur und Faszien des Beckenbodens.

Dadurch erhält die Vagina von außen Druck, Stütze und Festigkeit. Sie wird wieder aufgerichtet, wie in jungen Jahren. Dies ist der entscheidende Schritt, der den Behandlungserfolg über lange Jahre sichert und einer erneuten Überdehnung der Vaginalhaut entgegenwirkt.

3. Aufpolsterung und Verdickung der Vaginalwand durch körpereigenes Fettgewebe.

Fettgewebe ist ein wunderbarer Füllstoff, der dazu geeignet ist, Volumen zu schaffen. Durch Einspritzen von körpereigenem Fettgewebe in die Vaginalwand wird die Vaginalwand verdickt und aufwattiert, ohne zusätzliche Schnitte und Narben.

Das Fettgewebe wird dazu am Oberschenkel (Außenseiten) oder an den Innenseiten der Knie entnommen, speziell aufbereitet und zirkulär im mittleren Vaginalabschnitt (dieser Abschnitt ist in der Vagina am sensibelsten) durch dünne Kanülen unter die Vaginalhaut eingegeben.

Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 2,5 Stunden und wird stationär in der Klinik durchgeführt. Der stationäre Aufenthalt beträgt 2 Nächte.

Vagina im Querschnitt mit umliegender Beckenbodenmuskulatur (rot) und der Bindegewebsschicht (weiss) unterhalb der Vagina.
Entfernung eines Segmentes an der Vaginalhinterwand und an der Vaginalvorderwand über die gesamte Vaginallänge (orange Markierung).
Verengung des Scheidenkanals, Straffen der Bindegewebsschicht (Faszie), Straffung der Beckenbodenmuskulatur, Unterfütterung mit Fettgewebe (gelb).

Dies ist eine sehr elegante Methode, da hier eine Verengung der Vagina ohne Narben und Schnitte möglich ist. Allerdings ist hier der Grad der Vaginalverengung begrenzt. Es lässt sich mit der Eigenfettunterspritzung eine Verengung von ca. 20% erreichen.

Für Frauen, die noch keine Kinder geboren haben und sich eine verbesserte vaginale Stimulation wünschen, ist dies die Methode der Wahl!

Nach einer vaginalen Entbindung ist diese Therapie jedoch nicht sehr effektiv, da die Überdehnungen des Gewebes durch eine Geburt nicht ausreichend korrigiert wird und eine Verengung der Vagina von ca. 20% hier in der Regel nicht ausreicht, um eine spürbare Veränderung zu erzielen.

Dieser Eingriff kann in örtlicher Betäubung und ambulant durchgeführt werden. Eine größere Nachsorge ist nicht nötig. Geschlechtsverkehr ist nach 2 Wochen wieder erlaubt.

Querschnitt durch die Vagina

Die Vaginalverengung mit Straffung der Muskulatur des Beckenbodens erfolgt in Vollnarkose in einem zweitägigen stationären Aufenthalt. Ambulant und in örtlicher Betäubung wird die Verengung durch alleinige Eigenfettunterspritzung durchgeführt.

In jedem Fall sollten 14 Tage vor dem Eingriff keine blutverdünnenden Medikamente (z.B. Aspirin, ASS 100 etc.) einnehmen.

Eine umfangreiche Voruntersuchung ist in jedem Fall nötig. Dabei erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung für jede Art des Eingriffes.

Vaginalverengung mit Straffung der Muskulatur des Beckenbodens

  • Schonung der Beckenmuskulatur für 6 Wochen (nicht
  • schwer heben, nicht pressen auf der Toilette etc.)
  • Entfernen der Tamponade und des Blasenkatheters am Tag nach dem Eingriff in der Klinik
  • Entlassung aus der Klinik am zweiten postoperativen Tag
  • Kein Geschlechtsverkehr für 6 Wochen
  • Viel trinken um weichen Stuhlgang zu haben
  • Nachkontrolle nach 6 Wochen

Vaginalverengung allein durch Eigenfettunterspritzung

  • Nachkontrolle und Verbandswechsel am Tag nach dem Eingriff in der Praxis mit Entfernen der Vaginaltamponade
  • 2 Wochen kein Geschlechtsverkehr

Mit dem Springer Verlag hat Prof. Gress die meisten medizinischen Veröffentlichungen verfasst.

Sein Lehrbuch zur Korrektur der äußeren weiblichen Genitalregion „Aesthetic and Functional Labiaplasty“ ist 2018 erschienen.

Darin sind seine Techniken zur Verkleinerung der inneren Schamlippen beschrieben, vor allem die „Composite Reduction Labiaplasty“, sowie Techniken zur Korrektur der äußeren Schamlippen und des Venushügels. Dieses Lehrbuch ist heute Standard für Kollegen überall auf der Welt.

Veröffentlichungen von Prof. Gress:

Bitte anklicken für weitere Informationen.

alle wichtigen Fragen

Versicherung

Fäden, Nähte

Risiken

Ist der Vaginallaser eine Alternative?

Vaginalverengung allein durch Laser der Vaginalhaut?

Laser oder Skalpell?

Geburten

Periode

Schmerzen

Duschen, Wasser, Seifen

Geschlechtsverkehr

Sport

Wie viele Termine sind nötig?

Kosten & OP-Dauer

Behandlungserfolg

Die richtige Behandlung

Schwimmen

Hotels

Rasieren

Arbeit

Finanzierung

Individuelle Information

Beste Ergebnisse

durch eigens entwickelte, international führende Operationstechnik „Composite Reduction Labiaplasty“

Erfahrung macht den Unterschied

Weltweit mit die größte Erfahrung mit über 6700 Eingriffen im weiblichen Genitalbereich

Medienpartner

Prof. Gress ist Vortragsredner auf den renommiertesten internationalen Fachkongressen und gefragter Medienpartner

Erfahrung macht den Unterschied

  • Mehr als 6700 Eingriffe im weiblichen Genitalbereich
  • Über 20 Jahre Erfahrung
  • Erfinder und Entwickler der „Composite Reduction Labiaplasty“
  • International anerkannter Top-Spezialist
  • Autor des internationalen Lehrbuches „Aesthetic and Functional Labiaplasty“ (Springer Verlag)
  • Professor und Dozent für Plastische Chirurgie

„Pionier der weiblichen Genitalchirurgie“

„Der Vagina-Picasso“

„Der Labien-Papst Deutschlands“

in den wichtigsten nationalen und internationalen Fachgesellschaften

American Society of Plastic Surgeons

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen

International Confederation for Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery

International Society of Aesthetic Plastic Surgery

The Aston Baker
Cutting Edge
Aesthetic Surgery
Symposium

2018, New York

Fakultätsmitglied
Die höchste Auszeichnung für
einen Plastischen Chirurgen

Das internationale Lehrbuch
von Prof. Gress

Erschienen im Januar 2018 im Springer Verlag hat es sich zum internationalen Bestseller und zum Standardwerk der Plastischen Chirurgie entwickelt.