Zum Inhalt springen

Prof. asoc. Dr. Stefan Gress

Prof. Gress ist spezialisiert auf die gesamte ästhetische Chirurgie, insbesondere die ästhetische Chirurgie des Gesichtes, der weiblichen Brust und der weiblichen Genitalregion.

Prof. Gress ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften.
Die aktive Teilnahme an den renommiertesten Fachkongressen weltweit sowie die Organisation und Durchführung eigener Lehrveranstaltungen und Vorträge ist für Prof. Gress selbstverständlich, insbesondere zur Sicherung des höchsten internationalen Standards für Operations- und  Behandlungstechniken, des »State of the art«.

American Society of Plastic Surgeons

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen

International Confederation for Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery

International Society of Aesthetic Plastic Surgery

„Ein guter plastischer Chirurg sollte auch Künstler sein“

Als junger Mann hatte ich im Rahmen einer Reise nach Brasilien die Möglichkeit, einen der bedeutendsten Plastischen Chirurgen unserer Zeit kennenzulernen und ihm bei seiner Arbeit zuzusehen. Es war Prof. Ivo Pitanguy in Rio de Janeiro. Die Faszination für dieses medizinische Fachgebiet verdanke ich diesem großen Mann und Kollegen und beschloss seinen Fußspuren zu folgen. Während des Medizinstudiums und später in meiner Facharztausbildung hatte ich die Ehre, dort lernen und arbeiten zu dürfen. Ebenso an anderen namhaften Abteilungen unseres Fachgebietes in New York, Dallas und München. All meinen Lehrern und Vorbildern bin ich bis heute in großem Dank verbunden. Heute gebe ich mein Fachwissen an junge Kollegen und Studenten weiter, die weltweit zu uns zur Hospitation kommen.

Die Plastische Chirurgie verbindet in einzigartiger Weise wissenschaftlichen Anspruch, chirurgisches Geschick und künstlerische Begabung. Diese Faszination hat bis heute angehalten und ich kann von ganzem Herzen sagen, dass mich mein Beruf mit großer Freude und Stolz erfüllt, an jedem Tag, den ich ihn in meiner langjährigen Karriere ausüben durfte. Ich wünsche mir sehr, dass dies noch lange Zeit so sein wird.

  • Ludwig-Maximilians-Universität und Technische Universität München
  • Universidade Federal da Bahia in Salvador, Brasilien
  • Medical School der New York University, USA – Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie
  • Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie am Universitätsklinikum Rechts der Isar in München bei Prof. Dr. Biemer
  • Department for Plastic and Reconstructive Surgery bei Prof. John Mc Carthy an der New York University
  • Departmento da Cirurgia Plastica der Universidade Catolica do Rio de Janeiro bei Prof. Ivo Pitanguy

Der in Deutschland geleistete Abschnitt der Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie umschloss hier die Mikrochirurgie, Replantations- und Handchirurgie, die rekonstruktive Chirurgie bei Tumorerkrankungen, angeborenen Fehlbildungen, Verbrennungen und Unfallverletzungen sowie die gesamte ästhetische Chirurgie.

  • Bei Prof. Ivo Pitanguy in Rio de Janeiro, Brasilien
  • Bei Prof. Sherryl Aston und Prof. Glenn Jelks in New York, USA
  • Bei Prof. Sam Hamra und Prof. John Tebbetts in Dallas, USA
  • Seit 2001 Niederlassung in eigener Praxis nach langjähriger Kliniktätigkeit
  • Lehrtätigkeit und Assistentenausbildung in der Plastischen Chirurgie
  • Regelmäßige aktive Teilnahme und Dozententätigkeit an internationalen Fachkongressen
  • Assoziierter Prof. – ULBS, Universität, Hermannstadt, Sibiu
  • Gutachter im Fachgebiet der Plastischen Chirurgie, Notarzt