Zum Inhalt springen

Prof. asoc. Dr. Stefan Gress

Vaginalstraffung: Ist der Vaginallaser eine Alternative?

Um es kurz zu sagen: 
Ein Vaginallaser (ThermiVa, FemiLift (Alma), CO2 Laser etc.) ist für eine Vaginalstraffung entweder nutzlos oder schädlich!

Die Industrie hat sehr bald erkannt, dass der Wunsch nach einem erfüllten und stimulativen Sexualleben ein großer Markt ist. Es wurden vor nicht allzu langer Zeit unterschiedliche Laser und Instrumente entwickelt, die in etwa so aussehen wie ein Dildo, also wie ein Stab, den man in die Vagina einführt, um vornehmlich über Wärme und Hitze eine Verengung der Vagina zu erreichen und die Wirkung einer chirurgischen Vaginalstraffung oder einer Vaginalverengung zu erzielen.

Sexuelle Stimulation hat, wie schon erwähnt vor allem mit Reibung zu tun. Ist die Reibung nicht stark genug, gibt es keine Stimulation. Der Grund dafür liegt vor allem in einem Missverhältnis der Größe der Vagina (genauer gesagt in ihrem Durchmesser) zum Verhältnis der Penisdicke. Wenn nach einer Geburt sich die Vagina so weit gedehnt hat und ebenso die Beckenbodenmuskulatur, wird es sogar für einen Mann mit einem sehr großen Penis schwierig bis unmöglich, die Vagina auszufüllen und durch Bewegung Reibung zu erzeugen. 

Ein Vaginallaser verspricht über die erzeugte Wärme einen Schrumpfungseffekt der Vagina. Es sollen sich die Kollagenfasern der Vaginalhaut zusammenziehen und dadurch die Vagina verengen, um somit wieder Stimulation zu erzeugen. Es ist aber so, dass sich nur durch starke Hitze ein Effekt einstellt, der die Haut zusammenzieht und Kollagenfasern schrumpfen lässt. Die Hitze muss so hoch sein, dass sie einer Verbrennung oder Verbrühung der Haut, entsprechend einer Verbrennung Grad 2b, gleichkommt. Damit würde aber die Durchblutung der Haut irreversibel geschädigt werden und auch die sensiblen Nerven. Die Haut stirbt ab, es bildet sich eine Nekrose und eine gefühllose starre Narbe anstelle einer weichen und empfindsamen Vaginalhaut. Eine derartige Schädigung ist irreversibel. Deshalb ist die abgegebene Wärme der für diesen Zweck angebotenen Vaginallaser relativ gering, was aber nur zu einer vorübergehenden Reizung und Rötung der Vaginalhaut führt und damit nutzlos ist. Diese Behandlungen sind sehr teuer und müssen in einigem Abstand wiederholt werden, mit der Absicht, Ihnen noch mehr Geld aus der Tasche zu locken…

Vaginalstraffung – die sicherste Behandlung!